Stadtpolizei Zürich: Regionalwachen definitiv mit verkürzten Öffnungszeiten

Die seit September 2022 verkürzten Öffnungszeiten der Regionalwachen der Stadtpolizei Zürich haben sich bewährt und werden definitiv beibehalten.

Die Regionalwachen sind seit dem 1. September 2022 zur Bündelung der Kräfte während der Nacht von 18 Uhr bis am darauffolgenden Morgen um 7 Uhr und am Sonntag für Kund/innen geschlossen.

Nach mehr als sieben Monaten zieht die Stadtpolizei Zürich eine positive Bilanz. Die Arbeitslast wird besser verteilt und die Mitarbeitenden sind dadurch entlastet. Gleichzeitig kann die Patrouillentätigkeit und somit die Präsenz auf der Strasse sichergestellt werden. Wegen der reduzierten Öffnungszeiten hat es in den vergangenen Monaten kaum Reklamationen von Bürger/innen gegeben. Deshalb hat das Kommando der Stadtpolizei Zürich entschieden, die reduzierten Öffnungszeiten definitiv einzuführen.

Die Regionalwachen sind weiterhin von Montag bis Samstag von 7 bis 18 Uhr für Kund/innen geöffnet. Die Wachen bleiben aber auch in der Nacht besetzt. Dringende Fälle werden nach wie vor entgegengenommen. In Notfällen kann wie bisher die Notrufnummer 117 gewählt werden.

Die Öffnungszeiten der Quartierwachen bleiben gleich.

Eine Anzeige von einfachen Diebstählen, Sachbeschädigungen, Kontrollschildverlusten oder ein Gesuch für den Waffenerwerb kann einfach und rund um die Uhr online auf dem digitalen Polizeiposten Suisse ePolice erfasst werden.

 

Quelle: Stadtpolizei Zürich
Titelbild: Symbolbild © Stadtpolizei Zürich

Publireportagen

Empfehlungen